Hallo Frau Schreiber,

 

lang hat es gedauert, aber jetzt kommt endlich ein ausführlicher Erfahrungsbericht von mir. Ich war ja die große Allergie-Wackelkandidatin und bis zum Einzug von Kid zwar positiv denkend, aber immer noch ein bisschen skeptisch ob das alles gut gehen würde.

Aber gleich vorneweg: Es ist alles total super!!

Ich habe seit meiner Geburt Neurodermitis und deswegen waren meine bisherigen Haustiere immer Fische oder Schildkröten, da ich auch noch auf ziemlich alles allergisch war. Dann habe ich von den Goldendoodles gehört und ein kleiner Hoffnungsschimmer kam in mir auf.

Meine Haut ist seit 2006 eigentlich sehr gut und stabil. Aber die Allergien hatten mich fest im Griff. Aber als ich dann das erste Mal einen Doodle sah, war es um mich geschehen. Ich tat alles um endlich meinen Traum erfüllen zu können.

Geholfen hat mir dabei vor allem die Traditionell Chinesische Medizin. Ich habe meiner Heilpraktikerin von meinen Hunde-Träumen erzählt und anders als die „Götter in Weiß“ fand sie die Idee auch gut. Von da an haben wir bei der Akupunktur verstärkt die Allergie „bekämpft“ und mein Allgemeinbefinden stabilisiert.

Bei meiner Hautärztin und den Allergologen kam mein Wunsch nach einem Hund nicht gut an. Viele meinten, selbst wenn ich jetzt noch keine Allergie hätte, könnte ich die ja dann entwickeln. Aber davon lies ich mich nicht beirren. Schließlich hatte ich im Laufe meines Lebens mindestens 20 Allergietests hinter mir und mir war das alles eh zu suspekt.

Dann hatte ich einen sehr guten Allgemeinarzt, der auch Umweltmedizin und Naturheilverfahren praktiziert. Der bot mir an, dass ich ihm Haare meines zukünftigen vierbeinigen Mitbewohners mitbringen sollte und er mir daraus dann Globoli zur natürlichen Desensibilisierung herstellen würde. Da ich allerdings weniger auf die Haare, als mehr auf den Speichel allergisch bin (und das mit dem Speichel mitbringen nicht ganz so einfach ist J) habe ich diese Methode dann nicht gemacht. Eine ganz liebe Freundin von mir betreibt dafür Energie-Arbeit. Sie hat mir Globoli gemacht, die allgemein gegen allergischen Reaktionen helfen. Die habe ich dann davor schon getestet – während der Pollenflugzeit und am Hund meiner Freundin… Schlussendlich fühlte ich mich für das Unterfangen „Hund“ dank Energie-Globulie und Traditionell Chinesischer Medizin gut gewappnet.

Jetzt wohnt der mittlerweile riesige Kid schon seit Ende Juni bei mir und es geht mir super! Wir haben jetzt auch den Zahnwechsel hinter uns und seitdem ist es noch besser geworden. Klar, wenn ich mal mit komplett vollgespeichelten Fingern aus versehen in mein Auge komme, juckt es – hört aber sofort wieder auf, wenn ich es ausspüle.

Als er als Welpe noch soviel in die Hände und Arme „gebissen“ hat, hatte ich ab und zu mal (vor allem wenn mein Immunsystem durch den Pollenflug eh schon überstrapaziert war) Allergiepusteln. Die vergingen aber nach Waschen und kurzer Zeit wieder von selbst.

Auch wenn bei mir alles so gut geklappt hat und ich darüber wirklich außerordentlich froh bin, ist mein Rat für alle „Allergie-Wackelkandidaten“ trotzdem:

1.   Wie alle anderen Menschen auch, genau darüber nachdenken, was die Anschaffung eines Hundes bedeutet.

2.   Testen, testen, testen und zwar am lebenden Objekt!! Ich habe z. B. auch verschiedene Hunderassen getestet. Und beim Testen auch ruhig mal den Hardcore-Test machen – ins Gesicht lecken lassen.

3.   Zeit lassen und nicht verzweifeln. Lieber noch ein Jahr länger warten und andere Methoden ausprobieren. Bei mir hat´s auch über zwei Jahre gedauert. Denn bei meinen ersten Begegnungen mit Goldendoodles hatte ich nach intensivem Abschlecken ein komplett zugeschwollenes Gesicht.

4.   Einen Arzt, Heilpraktiker oder sonst wen finden, dem ihr eure Idee erzählen könnt und der das ganze zwar objektiv, aber nicht pessimistisch betrachtet.

So, ich will ja keinen Leitfaden schreiben. Aber allen, denen es so geht wie mir, möchte ich doch ein bisschen Mut machen.

 

Für weitere Fragen können Sie gerne einen Kontakt zu mir herstellen! Ich dachte nur für einen Gästebucheintrag ist der Text vielleicht etwas lang geworden?!

 Ansonsten läuft es mit Kid sehr gut! In der Hundeschule sind wir schon in die "2. Klasse" (Juniorgruppe) versetzt worden. Agility machen wir auch mit und Kid findet alles total super - ob durch den Tunnel, über Wand, Steg oder ganz niedrige Hürden - er ist immer voll bei der Sache. Er ist aber auch sehr ausdauernd und vorallem schlau! Ansonsten sind seine Lieblingshobbys essen, schmusen und seinen Hundekumpel ärgern :)

Bei Gelegenheit werde ich mal wieder Fotos schicken - er ist schon ein Riese (58cm Schultermaß)!

Ich hoffe Ihnen und Ihrer Familie geht es soweit gut?

 

 

Ganz viele liebe Grüße

von Melanie u. Kid

Alles Liebe, Melli mit Kid

 

Nach oben